Fragen zur MVV-Tarifreform

17. April 2020

PRESSESERVICE DER FDP STADTRATSFRAKTION

Dr. Michael Mattar (FDP), Fraktionsvorsitzender: „Seit nunmehr vier Monaten gilt die neue Tarifstruktur. Vieles ist einfacher geworden. Es gibt aber nun auch einige Fragen zum richtigen Ticket. Wenn man mit einer Zeitkarte für die M-Zone unterwegs ist und sich außerhalb der M-Zone bewegen will, muss man ein Anschlussticket kaufen.

Hier ergeben sich Fragen durch die Zuordnung einzelner Stationen zu zwei Zonen. Fahre ich vom Marienplatz zum Forschungszentrum Garching sind alle drei Stationen außerhalb der M-Zone in Zone 2. Also müsste man nur ein Anschlussticket für Zone 2 (= 1,40 Euro) benötigen. Wenn ich mit der Streifenkarte unterwegs bin und für die M-Zone zwei Streifen entwertet habe, sollte es logisch sein, dass für die weitere Zone 2 ( Garching Forschungszentrum) ein zusätzlicher Streifen (=1,40 Euro) ausreicht.

Die Information des MVV im Internet sagt aber, man müsse vier Streifen entwerten.

Mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof nach Eching ergibt sich die gleiche Situation.

Unklar wird es auch bei dem Anschlussticket für den Flughafen: bei der S 1 bräuchte ich die Zonen 2 (bis Eching), 3 (für Neufahrn) und 5 (für den Flughafen) und bei der S 8 die Zonen 1 (für Ismaning), 4 (für Hallbergmoos) und 5 (für den Flughafen), somit jeweils drei Zonen (= 4,20 Euro). Logischerweise müsste dann bei der Streifenkarte die Entwertung von 5 Streifen ausreichen. Hier ist die Auskunft des MVV im Internet 7 Streifen.“

Deshalb stellt die FDP Stadtratsfraktion folgende Anfrage:

1. Welches Anschlussticket für einen Zeitkarteninhaber der M-Zone ist für den Flughafen nötig?

2. Welches Anschlussticket für einen Zeitkarteninhaber der M-Zone ist für Eching oder Garching- Forschungszentrum nötig?

3. Ist es richtig, dass zwei Streifen die Befahrung der gesamten M-Zone erlaubt?

4. Wie viele Streifen sind zusätzlich zur M-Zone für Eching/Garching-Forschungszentrum und für den Flughafen nötig?

Pressekontakt:

FDP Stadtratsfraktion